Statement des Vorstands zur Kooperation

Liebe Mitglieder des Sportvereins,

wir möchten Euch darüber informieren, dass wir in der Abteilung Fußball eine Kooperation mit dem TuS Rheinböllen eingehen werden. Diese Entscheidung wurde nach reiflicher Überlegung und aufgrund der aktuellen Herausforderungen, mit denen wir seit einiger Zeit konfrontiert sind, getroffen.

Seit Jahren haben wir Schwierigkeiten, eine vollständige Mannschaft zusammenzustellen. Zudem haben wir seit der Rückrunde nicht mehr die geforderten zwei Schiedsrichter, und für die kommende Saison stehen uns beide bisherigen Trainer nicht mehr zur Verfügung. Angesichts dieser Herausforderungen ist die Kooperation mit dem TuS Rheinböllen mehr eine Chance als ein Risiko und eine Entscheidung für die Zukunft unseres Vereins.

Eine Spielgemeinschaft ist aufgrund der unterschiedlichen Klassen der beiden Mannschaften leider nicht möglich. Daher werden unsere Spieler in der kommenden Saison unter dem Namen TuS Rheinböllen in der B-Klasse antreten. Auch wenn diese Situation nicht ideal ist, hoffen wir auf Euer Verständnis und Eure Unterstützung.

Wir möchten betonen, dass diese Kooperation nicht das Ende der Eigenständigkeit des Fußballs des TuS ist. Es gibt zusätzlich Fallback-Konstellationen, für den Fall der Fälle aber wir hoffen auf ein erfolgreiches Gelingen der Zusammenarbeit.
Aktuell haben wir so viele Jugendspieler wie nie zuvor in der JSG, was uns zuversichtlich stimmt, dass es auch wieder einen Weg zurück geben kann. Dennoch beobachten wir, dass immer mehr Vereine ähnliche Probleme haben. Kooperationen mit befreundeten Nachbarvereinen sind daher ein wichtiger demografischer Schritt, um die Zukunft der Sportgemeinschaft zu sichern.

Unsere Mannschaft wird die meisten Heimspiele in Dichtelbach austragen. Zusätzlich werden auch die Pokalspiele der ersten Mannschaft des TuS Rheinböllen in Dichtelbach stattfinden. Dies gibt uns die Möglichkeit, weiterhin lokalen Fußball zu unterstützen und die Gemeinschaft zu stärken.

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung in dieser wichtigen Phase unseres Vereinslebens.

Mit sportlichen Grüßen,
Vorstand TuS Dichtelbach